Haba LED Nachtlicht reparieren

haba_led_lampeWer kennt sie als Eltern nicht, die niedlichen Nachtlichter von Haba für das Kinderzimmer, das ein Bild an die Decke projiziert ?
Genau so ein Nachtlicht ist uns jetzt kaputt gegangen ( nachdem es vom Nachwuchs mehrfach unsanft aus der Steckdose zum Boden befördert wurde) , es leuchtet nicht mehr.

haba_led_lampe_schraube1haba_led_lampe_schraube2haba_led_lampe_inbus

Ok, dachte ich, mach mers auf und gugged, was kaputt isch 🙂 Da waren sie wieder, die Probleme: Einen passenden Schraubendreher finden. Entgegen aller bisher bekannten Schrauben ( für die ein Bitsatz vorhanden ist ) haben wir es hier mit einem Dreikant zu tun. Also kurz in den Keller und einen alten Inbusschlüssel angeschliffen, da ein Bit sowieso nicht passt, da die Schrauben weit versenkt sind. Grosse Augen machte ich, als ich feststellte, dass es sich dabei um linksgewinde handelt….

haba_led_lampe_projektor_von_innenhaba_led_lampe_led_platinehaba_led_lampe_geoeffnet

 

 

 

Endlich offen, war der Übeltäter schnell gefunden : Ein Wackelkontakt am Brückengleichrichter und ein verbrannter SMD Widerstand. Hier noch ein paar Bilder des Innenlebens und anbei einen haba-led-nachtlicht reengineerten Schaltplan.

.
haba_led_lampe_platine_obenhaba_led_lampe_defekter_widerstandhaba_led_lampe_kalte_loetstellehaba_led_lampe_platine_untenhaba_led_lampe_ldrhaba_led_nachtlicht

 

 

 

 

 

 

.

Da es sich hierbei um ein sog. Kondensatornetzteil handelt, hab ich im Netz etwas recherchiert und zwei interessante Beiträge dazu gefunden. Auf der ELKO  Seite ist eine sehr ausführliche Beschreibung dieser Netzteilart. Auch im Wiki  gibt es einen Abriß über das Thema. Desweiteren gibt es unter electronicdeveloper.de  gleich  einen Rechner zur Dimensionierung eines solchen Netzteils.

Aufgrund der gefährlichen Netzspannung, sind die üblichen Umgangsformen, insbesondere der Personenschutz bzw. VDE Bestimmungen einzuhalten.