Gästebuch

-
(18)
>
(18) Daniel
Freitag, 26 April 2019 - 15:33:35 Uhr
email

Hallo Bernhard,

Ich bin auf deinen Koax-Stub Rechner gestoßen.
Ich beabsichtige für 20m eine 1/2 lambda Vertikalantenne zu bauen.
Als Stubleitung will ich 450Ohm Hühnerleiter verwenden, um die Verluste so gering wie möglich zu halten. Dann sieht die Antenne allerdings aus wie eine J-Antenne.
Kann ich deinen Rechner dennoch verwenden, oder wird die Antenne dann wie eine J-Antenne berechnet?


Beste Grüße



Daniel

(17) Thomas
Montag, 15 April 2019 - 19:28:36 Uhr
email

Hallo Bernhard,
bin bei meinen Recherchen zu einem verkürzten Strahler auf Deine Seite gestossen, habe heute einen verkürzten Dipol mit 25,5m für 80m enstprechend der Berechnungen aufgebaut und ausprobiert. Auf Anhieb ein SWR von 1.7 bei 3.55 und nach etwas Abknipsen dann bei 3.6MHz.
Vielen Dank für die Seite und die Informationen!
73 de Thomas

(16) Daniel
email

Leixen VV-898 Modifikationsversuche
http://www.df7sx.de/mod-leixen-vv-898/

Hallo,
ich betreibe zuhause diese Funke mit einem Sadelta EchoMasterPlus. Die Mod ist sehr klar und laut, ohne zu übersteuern. Es ist auch problemlos möglich, das originale Mic parallel mit einem ISDN-Y-Adapter zu betreiben, damit man die Tastenfunktionen weiterhin nutzen kann. Die Mod wird etwas leiser, kann man aber über das Sadelta ausgleichen.
Um das O-Mic etwas lauter zu bekommen, kann man das Schalloch von der Mic-Kapsel aufbohren (auf ca. 2,5mm), durch die Herstellung ist das sehr klein, bei mir etwa 1mm. Dolle ist die Verbesserung aber nicht. Kapseltausch hat auch nichts gebracht.

(15) Johannes
email

Hallo!
Ich bin zwar kein Funker, habe aber auch das Ladegerät von Ultimate Speed und nach 2 maligem Gebrauch auch wohl einen defekten Taster. Auch ich wüßte gerne, wobei es sich dab handelt. Eine Reparatur fände ich besser als Elektroschrott zu produzieren. Vielen Dank!
Gruß
Johannes

(14) Ulrich
Sonntag, 10 Februar 2019 - 16:45:13 Uhr
email

Hallo DF7SX.de,
bin kein Funker mehr, war nur Puster bei der Flotte auf DBNN.
Wo bitte gibt es den neuen Taster für das Ladegerät?
Ist das der Vierbeinige (lange oder kurze Beine?) von Conrad Diptronic DTS 644R-V mit 12 V/DC 0.05A?
Herzliche Grüsse
Ulrich

(13) DO2SMJ Joachim
Sonntag, 6 Januar 2019 - 22:16:24 Uhr
email

Hallo!! Bernhard,

ein Gutes neues Jahr 2019 !


(12) Manuel
Dienstag, 1 Januar 2019 - 10:07:20 Uhr
url  email

Ahoi Bernhard,

ein Gutes neues Jahr 2019 !

Grüße Manu/DO2ML

(11) Bernd DL6BFL
Montag, 31 Dezember 2018 - 10:04:23 Uhr
email

Grüße und guten Rutsch aus Lübeck !

Bin per Google auf diese Seite gestossen weil ich Berechnungen für verkürzte Vertikalstrahler mit Spule nicht im Strombau suchte - und wurde hier fündig. Die Antenne stand als erster Versuch mit MFJ 269 justiert schon vorher und die Spule hatte annähernd die selben Werte die der Rechner hier ergab - also sehr hilfreich ! ( Habe noch Reserve - das Ding wird noch länger )

tnx - 73 de Bernd

(10) F5TFW
Donnerstag, 25 Oktober 2018 - 21:13:47 Uhr
email

Hallo lieber funkfreund,

Sehr schoene webseite und hilfsreiche programme

danke fuer die muehe

Freundliche gruesse

Jean-Georges CHRISTMANN F5TFW , auch KN4MHC

(9) Sandro Göldi
Dienstag, 10 April 2018 - 09:07:57 Uhr
email

Super Website! Der Rechner hat bei unserem Projekt sehr geholfen!
Danke und Gruss
De Göldi

>

 Name *
 E-Mail *
 Webseite

 Text *
* Eingabe erforderlich

Antispam Massnahme
Vor dem Absenden des Gästebucheintrags bitte die Buchstaben- und Zahlenkombination in das Textfeld eintragen.
5 + 3=