Lidl UltimateSpeed ULG 3.8 A1 Ladegerät reparieren

Der scheinbar kleine Fehler an einem Ladegerät, der einen zum verzweifeln bringt…

Lidl Ultimate Speed ULG 3.8 A1 KFZ-Batterieladegerät

Wer kennt sie nicht, die Discounter – Angebote von Lidl – Hier das Ladegerät für Bleibatterien – das UltimateSpeed ULG 3.8 A1 für knappes Geld ende 2011 ?

Ich wollte einfach nur meine Autobatterie aufladen ( zum Pflegen während der Wintermonate ) und klemmte das Ladegerät an Plus unter der Motorhaube und Minus an der Karosserie an und steckte dann den Netzstecker in die Steckdose. Was passiert ? Erst mal leuchtet die Power LED. Alles noch gut. Dann versuchte ich mit dem MODE Taster das Programm für PKW Batterie zu starten. Aber das Ladegerät hustete mir eines – und reagierte überhaupt nicht auf meine Eingabe. Ok, dachte ich – schliess mer es oben mal in der Wohnung an die Solarbatterie an, vielleicht ist das Auto ja noch so voll, dass das Ladegerät denkt – es muss hier nichts tun weil die Batterie noch zu voll ist…??? Und prompt konnte ich mit der MODE Taste den Mode auswählen und das Mistding fing an zu laden… O.k. – das Ding genommen – wieder runter zum Auto und angeklemmt – Nichts zu machen.

Das Ding flog erst mal in die Ecke unter verbalen Kraftausdrücken und hab meine Autobatterie „oldscool“ mit dem Labornetzteil geladen.

Nach einem Jahr nahm ich das Ding mal wieder in die Hand und wollte einmal wieder meine Autobatterie laden – aber wieder ging nix. An anderen Batterien aber auch nix…. Dann suchte ich im Internet und fand auf Youtube ein Video, das die Repaaratur von exakt diesem Ladegerät zeigte:

Aber erst mal der Reihe nach:

ULG 3.8 A1 von unten

 

 

Erst mal aufmachen, das Ding……

3-kant Schraube

 

 

 

 

und wie soll es anders sein, scheitert man an den sch… Schrauben: Dreikant !

 

 

ULG 3.8 A1 geöffnet

 

 

 

Geschafft. Da ich vor kurzem erst für Sohnemann ein Haba Nachtlicht repariert habe und dafür weil ich mich geärgert hatte , einen Satz Schraubendreher für Dreikantloch besorgt hatte – war das schnell erledigt.

 

ULG 3.8 A1 Lötseite

 

 

 

 

 

ULG 3.8 A1 Korpus Delikti

 

 

 

 

Da sitzt das Korpus Delikti: Der Taster gibt kein signal mehr – warum auch immer . Also auslöten…..

 

 

 

ULG 3.8 A1 Korpus Delikti ausgelötet

 

 

Baustelle mit ausgelötetem Taster.

 

 

ULG 3.8 A1 mit neuem Taster

 

 

 

und neu eingelöteter Taster mit abgesägtem Betätiger.

Ja, die Lötstellen könnten bessersein 🙂

 

ULG 3.8 A1 geht wieder 😉

 

 

Und kaum macht man es richtig, funktioniert das Ding auch schon wieder. 🙂

 

 

Aufgrund der gefährlichen Netzspannung, sind die üblichen Umgangsformen, insbesondere der Personenschutz bzw. VDE Bestimmungen einzuhalten.